Galerie

Orbid Sound Bilder

In unserer Galerie finden Sie immer wieder neue Fotos zu unseren Veranstaltungen oder zu interessanten Themen rund um Orbid Sound.

Wie guter Klang und schöne Fotos entstehen

(09.06.2017)

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe ‚Kunst gehört zum guten Ton‘ haben wir diesmal die Themen Klang und Fotografie verbunden. Gemeinsam mit dem Foto Studio WEBER in Albstadt, luden wir ein zu einem unterhaltsamen Abend unter dem Moto: ‚Fotografie und Klang – Kunst in reiner Form‘.

Im Kern ging es um die Fragen wie guter Klang und schöne Bilder entstehen – und die zahlreichen Gäste kamen dabei voll auf Ihre Kosten. Bei einem Glas Sekt und Kleinigkeiten zum Essen fand ein reger Austausch statt und es wurden viele Fragen gestellt. Daniel Beyersdorffer erläuterte die technischen Anforderungen an die Bauteile unserer Lautsprecher und Wolfgang Weber erklärte die einzelnen Komponenten seiner Kameras und ihre Einsatzgebiete.

Im Anschluss an den Kurzvortrag wurde noch viel Musik gehört, gefachsimpelt und Erfahrungen ausgetauscht. Wir freuen uns über einen rundum gelungener Abend im Studio Weber.

Die letzten ihrer Art

(28.03.2017)

Seit die Next Generation existiert, gibt es immer wieder einmal Anfragen von Kunden, die aus ganz unterschiedlichen Gründen nach einem neuen Modell der alten Generation fragen. Ein paar dieser Wünsche konnten wir in Zusammenarbeit mit unserer Schreinerei noch umsetzten. Und so gibt es tatsächlich ein paar Modelle, die auf Ihrer Frontseite das klassische Orbid Sound Emblem tragen und auf der Rückseite ein Typenschild von Orbid Sound – Next Generation… es sind die letzten Ihrer Art.

Ein einzigartiges Paar Super Galaxis

(14.03.2017)

Ein einmaliges Paar Lautsprecher brachten kürzlich Kunden zur Instandsetzung vorbei. Ein kundenindividuelle Ausführung einer aktiven Super Galaxis in einem ungewöhnlich schlanken Gehäuse.

Mit den original Bässen und Hörnern in weiß und einer Ausführung in schwarzem Hochglanzlack ist dieses Paar Lautsprecher ein echter Hingucker. Aber auch klanglich überraschen diese beinahe 30 Jahre alten Lautsprecher auch heute noch.

Ein tolles Stück Orbid Sound Geschichte wie auch die neuen Besitzer finden.

Haben auch Sie ein interessantes oder ‚antikes‘ Modell von Orbid Sound? Dann senden Sie uns doch einfach ein paar Fotos und erzählen Sie uns Ihre Geschichte.

Ausstellungseröffnung in der Klangmanufaktur

(05.02.2017)

Einen interessanten Nachmittag hatten die Gäste bei der Ausstellungseröffnung unserer Reihe ‚Kunst gehört zum guten Ton‘. Die Skulpturen und Werke aus den Materialien Holz, Stein und Keramik fanden regen Anklang bei den Besuchern. Viele Fragen wurden an die Künstlerin Eva-Maria Marks gerichtet und es gab gute Gespräche und einen regen Austausch unter den Gästen. Hier finden Sie Fotos der Vernissage und Bilder von den Kunstwerken. Wir freuen uns über eine gelungen Ausstellungseröffnung und zeigen die Werke noch bis 18. März 2017.

Jazz Frühstück in der Klangmanufaktur

(28.01.2017)

Bein einem Besuch in der Klangmanufaktur kam unser Siegfried Zembok auf die Idee, ein Jazzkonzert in kleinem Rahmen in unseren Räumlichkeiten abzuhalten. Wir waren sofort begeistert, denn wir wissen was der als Musiklehrer tätige Kunde, am Piano kann.

Am Samstag, den 28.01. war es dann soweit und in Begleitung von Lenz Lorenz am Schlagzeug griff Siegried Zembok in die Tasten. Die beiden Musiker boten ein super Konzert aus bekannten Jazz Stücken und anspruchsvollen Eigenkompositionen und hatten sichtlich Spaß beim Spielen. So ging es auch unseren Gästen, die sich neben dem Musikgenuss bestens unterhielten. Kunden die am Samstag vorbeikamen, mischten sich einfach mit unter die Gäste.

Wir sagen danke für ein tolles Konzert und einen Vormittag, der im Gedächtnis bleibt.

www.siegfriedzembok.de  –   musik@siegfriedzembok.de

Men‘s Club bei PLOUG’S in Stuttgart

(16.11.2016)

Bei der Veranstaltungsreihe ‚Men’s Club‘ beim edlen Herrenausstatter PLOUG’S in Stuttgart hatten wir die Ehre mit unseren Hi-End Lautsprechersystemen aus der eigenentwickelten pure passion Serie, den Abend zu gestalten. Mit dabei war auch unser Orbid Sound Kunde Jörg Hummel mit seinen ausdrucksstarken Bildern. Mehr Infos dazu gibt es unter NEWS.

Old School Disco Anlage

(02.09.2016)

Nein, 16B Basswürfel werden schon seit einigen Jahren nicht mehr gebaut – aber wir haben uns sehr gefreut, dass wir eine vollaktive Discoanlage eines Kunden zur Überprüfung und Instandsetzung bekommen haben.

Die Anlage ist um die 20 Jahre alt und besteht aus

4 aktiven Mini Galaxis

2 aktiven 16B Basswürfeln und

2 aktiven 1B Basswürfeln mit 18 Zöllern

2 Mini Galaxis waren leider nicht mehr zu retten, sie hatten einfach zu viel mitgemacht und waren wohl zu häufig über dem Limit gefahren worden, konnten aber als Teilespender für die verbleibenden Boxen genutzt werden.

Nach Abschluss aller Reparaturarbeiten wollten wir mit einer Funktionsprüfung nicht nur uns, sondern auch unsere Nachbarn erfreuen. Beim Test vor unserem Studio kamen schnell nostalgische Emotionen auf. Ein bisschen Musik aus den 80ern, die Regler hoch und schon war man wieder zurück in einer Zeit, in der Orbid Sound Lautsprecher in vielen Clubs und Discotheken für ordentlich Dampf und guten Klang gesorgt haben. Ja das waren noch Zeiten…….;)

Sommer Open Air Schiefererlebnis Dormettingen

(01.+02.07.2016)

Zum 2ten Mal fand in diesem Jahr das Sommer Open Air im Schiefererlebnis Dormettingen statt. Ein großartig organisiertes Festival in einer wunderbaren Umgebung und natürlich mit klasse Musik von 5 tollen Bands. Ein Bericht zur Veranstaltung finden Sie unter der Rubrik NEWS

Schülerprojekt ‘Lautsprecherbau’

(07.06.2016)

Als Thema für die technische Abschlussprüfung der 9ten Klasse haben sich 4 Schüler das Thema ‚Konzeption und Bau eines Lautsprechers‘ ausgesucht.

Wir konnten die Schüler bei dem Projekt unterstützen. Die beiden Berichte zum Projekt gibt es unter der Rubrik NEWS.

Impulse in Bild und Klang – Vernissage 01.05.2016

(01.05.2016)

Unter dem Motto ‚Kunst gehört zum guten Ton‘ präsentieren wir ab dem 01. Mai 2016 unsere erste Ausstellung. Dabei zeigen wir ausdrucksstarke Werke von Jörg Hummel in unserem Studio in der Waldstetter Str. 39 in Balingen-Frommern. Die Ausstellung trägt den Titel ‚Impulse in Bild und Klang‘ und vereint das Thema Malerei und Musik auf ganz eigene Art.

Besucher sind eingeladen sich von den farbenfrohen Acrylwerken in der einzigartigen Klangwelt der Klangmanufaktur faszinieren und beim Betrachten der Bilder deren Wirkung auf Sich entfalten zu lassen. Das Leben ist voller Impulse – die Ausstellung macht dies sowohl optisch als auch akustisch erlebbar.

Am 01. Mai fand die offizielle Ausstellungseröffnung statt, bei der zahlreiche Besucher aus Nah und Fern den Nachmittag bei einem Glas Sekt und guten Gesprächen über Kunst, Klang und Musik genießen konnten. Für Neugierige und Interessierte sind die Bilder noch bis zum 24. Juni 2016 ausgestellt.

Süddeutsche Motorrad Ausstellung 2016

(27.-28.02.2016)

Auf der Süddeutschen Motorrad-Ausstellung in Villingen Schwenningen gab es dieses Mal etwas außergewöhnliches zu erleben.

Als Manufaktur stehen wir natürlich auch für das Thema Sonderlösungen. Daran dachte auch Dietmar Denzler von ‚TRIKE – Parts and more‘ in Balingen, als er zu uns ins Studio kam und eine besondere Aufgabe mitbrachte. Es ging um die Beschallung eines nagelneuen Trike, dass gerade aufgebaut wurde. Eine knifflige Angelegenheit, nicht nur akustisch auch von der Unterbringung der Lautsprecher her anspruchsvoll – aber nicht unlösbar. Auf der Messe in Villingen-Schwenningen war das Ergebnis des Projekts zu bewundern. Natürlich ein Trike der Superlative mit individueller Lackierung und Ausstattung. Akustisch dann das Sahnehäubchen:

– Breitbandlautsprecher vorn, eingebaut in verchromte Lampengehäuse.

– Ein 10″ Subwoofer im Kofferraum, befeuert von einer 700 Watt

Endstufe, alles so eingebaut, dass noch genügend Stauraum für Gepäck übrig bleibt.

– Für die Unterbringung des Radios hat sich der Trike Spezialist aus Balingen einen speziellen Tankaufbau überlegt und individuell anfertigen lassen.

Optisch und akustisch ist das Trike absolut einzigartig! Mehr Infos zu dem Thema Trike mieten und kaufen bei: www.trike-parts-more.de in Balingen.

Oscar Peterson & more bei der Jazz Time Böblingen

(11.12.2015)

Oscar Peterson & more hieß das Motto des Abends zu Ehren des großen Jazz Pianisten, der im Rahmen der Reihe ‚Jazz Time BB‘ in der

Kongresshalle Böblingen veranstaltet wurde. Die KLANGMANUFAKTUR war mit dabei, denn Oscar Peterson gehört in unserem Hörstudio von Beginn an zum guten Ton.

Oscar Peterson wäre dieses Jahr 90 geworden. Der großartige Jazzpianist war bekannt für sein virtuoses und swingendes Klavierspiel. Neben legendären Konzerten im klassischen Pianotrio mit Bass und Schlagzeug hat er das Trio auch immer wieder zum Quartett erweitert, u.a. mit dem Gitarristen Joe Pass. Da Oscar Peterson nur wenige Kompositionen hinterlassen hat, hat die JazzTime-Band mit

Tilman Jäger am Flügel,

Martin Simon am Kontrabass,

Jochen Weiß am Schlagzeug und

Lorenzo Petrocca an der Gitarre

auch bekannte Jazzstandards gespielt, die Oscar Peterson kongenial arrangiert hat.

Zudem präsentierte sich die aktuell erfolgreiche AEG-Combo mit einem Kurzauftritt. Sie besteht aus Schülern und ehemaligen Schülern des Albert Einstein Gymnasiums.

Die AEG Combo bot überraschende Qualität und der Funke sprang beim 1. Set des Abends sofort über. Tilman Jäger und seine Kollegen haben dann im 2. Set für Gänsehautmomente gesorgt und gezeigt, welche Emotionen virtuos gespielter Jazz wecken kann….

Am Ende gab es noch einen gemeinsamen Auftritt aller Akteure – ein großartiger Abend!