Orbid Sound Modell TERRA von 1998 in gelb

Manchmal trifft man ganz unerwartet auf etwas Bekanntes, dass einen vor langer Zeit begleitet hat. Eigentlich war es seit längerem aus dem Gedächtnis verschwunden und plötzlich ist es so präsent wie damals. Meist ist es einfach Zufall, wenn solche Dinge passieren.

Dieser Effekt stellte sich neulich bei einem Blick ins Netz ein – dort wurde ein Paar Pyramidenlautsprecher von Orbid Sound angeboten. So

weit nichts Spektakuläres aber die Lackierung hat uns doch nachdenken lassen.

Pyramidenlautsprecher Terra in gelb Hochglanz

Orbid Sound Pyramidenlautsprecher (Modell TERRA) von 1998 in sonnengelb Hochglanz

Gab es nicht im Studio in Balingen früher eine TERRA in derselben Farbe? Ein helles Sonnengelb und dann noch in Hochglanz lackiert? Da mussten wir nachfragen. Und tatsächlich: es handelte sich um das ehemalige Ausstellungsstück – was für eine Zufall!

Orbid Sound Vorführstudio Balingen ca 2003

Vorfürhstudio Orbid Sound um 2003

Doch nicht nur das – Daniel Beyersdorffer hatte die Boxen nach einigen Jahren im Vorführstudio überarbeitet und mit größeren Bässen und einem neuen Mitteltöner ausgestattet und eine Zeit lang zu Testzwecken bei sich zuhause genutzt. Im Jahre 2007 gingen Sie dann an einen Kunden. Im Wohnzimmer vor einer dunkelgrau gestalteten Wand waren sie die vergangenen Jahre über ein echter Blickfang, so der Besitzer. Durch einen Umbau müssen Sie nun durch neue Orbids ersetzt werden und sind so schließlich wieder nach Balingen zurückgekehrt.

Neben den Modellen Saturn und Komet war das Modell Terra Ende der 1990er Jahre eines von drei designorientierten Lautsprechermodellen, die von Daniel Beyersdorffer neu entwickelt und

Orbid Sound Terra von 1998 mit howertiger Bestückung von Beyma

Hochwertige Bestückung von Beyma – der größere 20cm Bass war ein Test von Daniel Beyersdorffer

gestaltet wurden. Alle drei Modelle gab es in knalligen Farben und die gelbe Terra war zudem auch das Fotomodell im Produktkatalog von 1998/1999.

 

Designmodelle von Orbid Sound von 1998

Designmodelle im Katalog von 1998/1999

 

 

 

 

 

 

 

 

Manchmal bringt einem der Zufall einfach Gutes zurück.

Haben auch Sie ein besonderes Orbid Sound Modell zuhause?

Schicken Sie uns einfach ein Foto und erzählen Sie uns Ihre Geschichte!

 

 

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.