Dass ORBID SOUND  heute unter dem Namen ‚Klangmanufaktur‘ firmiert ist kein Zufall. Lautsprecher von Orbid Sound wurden schon immer in Baden Württemberg oder bei unseren damaligen Studio Partnern vor Ort von Hand montiert. Was Orbid Sound in diesem Zusammenhang schon immer verstanden hat, ist sich individueller Kundenbedürfnisse anzunehmen – ob bei der Beschallung von Veranstaltungshallen, Discotheken oder auch im privaten Bereich.

So wurden bereits vor vielen Jahren auch individuelle Kundenwünsche in Form von Einzelstücken umgesetzt. Eines davon ist nun wieder aufgetaucht. Ein einzigartiges Paar Super Galaxis, welches Ende der 1980er Jahre von einem Kunden beauftragt wurde, brachten die neuen Besitzer vor kurzem zur Überprüfung und Reparatur zu uns.  

Gebaut aus 30mm starkem Holz und ausgeführt in schwarzem Hochglanzlack mit weißen Hörnern und weißen Bässen ist diese Super Galaxis auch heute noch ein echter Eyecatcher. Mit einer passenden Stoffabdeckung wurde dieses Modell lange Jahre als Wohnzimmersystem betrieben. Doch das eigentlich Besondere an diesen Lautsprecherboxen ist ihre eigenwillige Gehäuseform. War die Super Galaxis ursprünglich aus einem Basswürfel und mehreren Einzelgehäusen für Mittel- und Hochtöner aufgebaut, ist dieses Prachtstück im wahrsten Sinne des Wortes ‚am Stück‘ gebaut. Mit stattlichen 157 cm Höhe und 41 cm Breite bleibt sie knapp unter den Maßen der damaligen ‚TITAN‘ von Quadral. Gewichtsmäßig bringt die Titan zwar deutlich mehr Kilos auf die Waage aber mit den knapp 66 Kilogramm pro Stück hatten wir noch ein handhabbares Gewicht in der Werkstatt ohne einen Hallenkran einbauen zu müssen. Und es zählt ja nicht das Gewicht sondern der Klang.

Technisch ist diese Super Galaxis als aktiv Version ausgestattet – mit regelbaren Endstufen-Modulen für Hochton, Mittelhochton, Mittelton und Bassbereich. Bedenkt man, dass die Lautsprecherboxen knapp 30 Jahre alt sind, ist man von Ihrem Klangbild doch ziemlich überrascht. Beim Probebetrieb in Zimmer- und natürlich auch Discolautstärke funktionierte  das schlanke Gehäuse sehr gut. Die 16 Bässe pro Box arbeiten sauber und exakt, der Hochtonbereich wird kristallklar abgebildet und die Mitten laufen sauber mit und können abhängig von den Räumlichkeiten und dem Einsatzzweck über die Endstufen optimal angepasst werden.

Wir hatten viel Spaß mit diesem außergewöhnlichen Boxenpaar und freuen uns, dass wir den neuen Besitzern eine originalgetreue Instandsetzung bieten konnten.

Haben auch Sie besondere oder seltene Boxen von Orbid Sound? Dann senden Sie uns doch einfach ein paar Fotos und erzählen uns etwas zur Geschichte Ihrer Lautsprecher. Wir freuen uns darüber und berichten gern auf unserer Homepage.

Fotos und ein Video finden Sie hier.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.